Ein Spielenachmittag mit dem Spielmobil für Kinder ab 8 Jahre
Nicht nur für Constance Debus als Putzfrau Ilona stellt sich die Frage: Kann man Bücher ohne Papier lesen? In der "Franken-Onleihe" Bibliothek schon.
In ihrer spontanen und zum improvisierten Umgang mit dem Publikum neigenden Art erklärt sie, wie die neue Technik zum Lesevergnügen verhilft. Und da sie ein echter Bücherfan ist, gibt es auch kleine Ausflüge in die große Welt der Literatur.
Ein unterhaltsamer und turbulenter Wechsel zwischen E-Book und gedrucktem Buch sorgt für Information zum Thema, aber vor allem für Spaß und Unterhaltung. Und zugleich werden bestimmt für die Besucher des Abends die Vorbehalte und Bedenken im Umgang mit der doch relativ neuen Technik schwinden.
der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten
Für max. 15 Kinder von 7 bis 12 Jahren, jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr
Montag, 24. Oktober 2011 - Kürbisschnecke und Kürbisigel aus Papier
Montag, 16. Januar 2012 - Winterlandschaft aus Tangrami-Faltungen
Donnerstag, 26. Januar 2012 - Igel aus Nadelfilz
Donnerstag, 9. Februar 2012 - Winterliches Bandornament
Montag, 13. Februar 2012 - Valentinsgeschenkt
Montag, 19. März 2012 - Libelle aus Scoubidou-Schnüren
Bitte wie immer Bleistift, Schere und Kleber mitbringen!
Anmeldung im BIZ unter Tel. 09521 / 951960
im BIZ am Marktplatz 10
Die Schulsieger der 6. Klassen aller Schulen des Landkreises lesen vor.
Der Eintritt ist frei
Unter dem Motto "Singen - Vorlesen - Basteln" sind Kinder ab 5 (und ihre Begleitung) herzlich eingeladen, mit zu feiern und Spaß zu haben.
Ab 16 Uhr wird gebastelt. Gemeinsam wollen wir eine Geschichte erfinden und ein Buch daraus gestalten. Zum Basteltermin ist unbedingt Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.
Zum gleichen Termin bis zum 2. Mai startet auch die Bücherrallye zu Fragen rund um die Welt der Bücher und der Bibliothek für Kinder bis 14 Jahre.
zum Flyer
An Bord des Raddampfers "Dogfish" beginnt dieser rasante Wettlauf zwischen Weißen und Roten, zwischen tapferen Westmännern und harten Desperados um den legendären Schatz eines längst ausgestorbenen Indianerstammes. Old Firehand verfolgt mit seinen Freunden unterdessen den berüchtigten "Roten Cornel". Hoch im Gebirge, beim Silbersee, treffen sie mit Winnetou und Old Shatterhand zusammen.
Indianerfreunde und abenteuerlustige Kinder im Grundschulalter sind zu der kostenlos zu besuchenden Lesung im BIZ Silberfisch am Dürerweg herzlich eingeladen.
Das sind mal Märchen, mal Sagen oder andere spannende, witzige oder lustige Erzählungen aus der Literatur, die Kinder ansprechen und Spaß machen. Mitglieder des Agendakreises, Gruppe Lesezeichen gestalten den Nachmittag
Dienstag, 18. Oktober 2011, 15.30 Uhr
Dienstag, 15. November 2011, 15.30 Uhr
Dienstag, 20. Dezember 2011 15.30 Uhr
Dienstag, 17. Januar 2012, 15.30 Uhr
Dienstag, 20. März 2012, 15.30 Uhr
Dienstag, 17. April 2012, 15.30 Uhr
Dienstag, 15. Mai 2012, 15.30 Uhr
Dienstag, 19. Juni 2012, 15.30 Uhr
Dienstag, 17. Juli 2012, 15.30 Uhr
Der Eintritt ist frei
Jeweils im BIZ am Dürerweg
Vera Lengsfeld liest aus ihrem Buch „Ich wollte frei sein – die Mauer, die Stasi und die Revolution“
Ihr im Jahr 2011 erschienenes Buch schildert ihr Leben, das seit früher Kindheit von der Politik beeinflusst war. So sind es drei Leben, die Vera Lengsfeld in sich vereint. Als Tochter eines Stasi-Offiziers wird sie ganz im Sinne des SED-Regimes erzogen. Doch früh schleichen sich bei ihr Zweifel am System ein. Als junge Erwachsene zieht sie die Konsequenz und engagiert sich in der Bürgerrechtsbewegung, was für sie mit Berufsverbot, Verhaftung und letztlich Ausweisung bestraft wird. Nach dem Fall der Mauer kehrt die Dissidentin Lengsfeld in ihre Heimat zurück und startet ihre Karriere als Politikerin und Verfechterin freiheitlicher Demokratie. Umso schmerzlicher trifft sie die Nachricht, dass ausgerechnet ihr Ehemann sie jahrelang für die Stasi beobachtet und Informationen weitergegeben haben soll.
im BIZ am Marktplatz, um Voranmeldung wird gebeten
Eintritt 5 Euro
Im BIZ am Marktplatz zeigt die La Leche Liga vom 1.- 5. Oktober eine Informationsausstellung zu
einem weltweit bedeutenden Thema.
Während der Weltstillwoche wird jährlich in über 120 Ländern der Erde auf die Bedeutung des Stillens aufmerksam gemacht. Es ist die größte gemeinsame Aktion aller stillfördernden Organisationen, zu denen auch die WHO und die UNICEF gehören.
Unter dem Motto „Aus Erfahrung die Zukunft gestalten“ findet in diesem Jahr auch im deutschsprachigen Raum die Weltstillwoche in der ersten Oktoberwoche statt.
Dazu gestaltet die La Leche Liga Deutschland e.V. im BIZ eine Ausstellung.
Wie haben die Stillerfahrungen unserer Eltern und Großeltern das Erleben des Stillens der Kinder von heute geprägt? Und welchen Einfluss haben die Erfahrungen der heute lebenden Kinder auf die Zukunft?
Persönliche Erfahrungsberichte in Wort und Bild wollen Mut machen und zeigen, wie durch die Weitergabe dieser Erfahrungen auf der persönlichen Ebene Gewinn gezogen werden kann. Neben Infoplakaten werden unter anderem Stillhilfsmittel gezeigt, ein Büchertisch ergänzt das Material.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek vom 1. – 5. Oktober 2012 im Haus am Marktplatz kostenlos besucht werden.
Nähere Informationen unter www.lalecheliga.de und beim BIZ Haßfurt.
Ich hau ab und komme nie mehr wieder", mit diesen Worten düst die kleine Hexe Irma auf ihrem Besen davon. Alle anderen Hexen haben sie ausgelacht, weil ihre Füße immer größer wurden. Zugegeben, das Hexen gelingt nicht immer so und auch ihr Geburtstagsgeschenk für die Oberhexe misslang – aber diese Strafe ist nun doch ein wenig hart...
Auf ihrer Flucht aus dem Hexenland gerät Irmas Besen außer Kontrolle und sie stürzt ab... mitten durch ein Dachfenster in die Wohnung des Mädchen Lore. Lore ist ebenfalls unglücklich. Sie hasst ihre großen Ohren...
im BIZ am Dürerweg
für Kinder ab 4 Jahre
Eintritt 4 Euro
Der fränkische Kaufmann, ein ehrbarer Mensch bis zum Bäcker und Metzger, immer ehrlich - bis auf die Knochen. Das fränkische Super-Sonder-Jubiläums und Geburtstagsangebot? "Stimmt des wirklich?" Aber das gibt's doch jede Woche wieder neu "also muss es stimm". Die fränkische Käuferin, der fränkische Käufer, noch nie wurden sie über den Tisch, aber sie werden bei diesem vergnüglichen Abend von Wilhelm Wolpert mal richtig in urfränkischer Mundart durch den Kakao gezogen. Im Gegensatz zur echten deutschen Handarbeit, made in Taiwan, ist dieser fränkische Abend fränkische Hausmannskost, made in Haßfurt.
Veranstalter: Volkshochschule Riedbach in Zusammenarbeit mit dem BIZ Haßfurt
Vorverkauf (im BIZ am Marktplatz) 7 Euro, Abendkasse 8 Euro
Lesung zum 80. Geburtstag von Yoko Ono mit Nicola Bardola
Avantgardistisch, provokant und kontrovers: Yoko Ono war bereits eine bekannte Künstlerin, als sie John Lennon kennenlernte. Die beiden avancierten weit über das Umfeld der Beatles hinaus zum bekanntesten Paar der Musikszene. Themen wie Spiritualität, Pazifismus und die kompromisslose Ablehnung des Bürgerlichen ziehen sich durch Onos Werk. Besondere Aufmerksamkeit widmet diese erste umfassende Biografie ihrer Zusammenarbeit mit Sohn Sean, ihrem Umgang mit dem Vermächtnis John Lennons und ihren eigenen künstlerischen Initiativen. Viele Begriffe wie »Bed-In« sind untrennbar mit Yoko Ono, der wichtigsten Vertreterin der Fluxus-Bewegung in den USA, verbunden. 2009 erhielt sie den Goldenen Löwen der Kunstbiennale für ihr Lebenswerk.
Bestsellerautor Nicola Bardola schrieb für die Süddeutsche Zeitung und die Zeit. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter die Biografie »John Lennon - Wendepunkte« (2010), die ihn zu einer intensiven Beschäftigung mit Yoko Ono führte. An diesem spannenden Abend erzählt er Yoko Onos einzigartigen Zugang zur Kunst und ihre faszinierende Lebensgeschichte, ergänzt mit Musik, Bildern und Filmausschnitten.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Kunststück“ (siehe Seite XX)
im BIZ am Marktplatz, Eintritt 8 Euro
Für max. 15 Kinder von 8 bis 12 Jahren, jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr
Montag, 15. Oktober 2012 - Tischlaterne
Montag, 5. November 2012 - Freche Früchtchen Gehänge
Montag, 19. November 2012 - Halloween Blumenstecker
Montag, 3. Dezember 2012 - Nikolausfensterbild
Montag, 17. Dezember 2012 - Sternen-Mobile
Bitte wie immer Bleistift, Schere und Kleber mitbringen!
Anmeldung im BIZ unter Tel. 09521 / 951960
im BIZ am Marktplatz 10
Kann ein Kater ein Ei ausbrüten? Als der Vogel ausschlüpft, will Max ihn natürlich auffressen. Doch halt! Von seinem Herrchen, dem Innenarchitekten Arthur erfährt er, dass der Vogel noch wächst. Und der Kater Max freut sich auf einen noch größeren Braten.. Ob Max und Pipo, so heißt der Vogel, noch Freunde werden?
Ein kleines feines Theaterstück über Freundschaft an sich und über Freundschaft zwischen zweien, die unterschiedlicher nicht sein können.
Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Eric Battut
im BIZ am Marktplatz, Eintritt 4 Euro
Turbulent wird's, wenn Clownskinder Weihnachten feiern: Es dauert noch so lang, bis das Christkind die Geschenke bringt! Aber: wo ist der Wunschzettel?! Denn: "In diesem Jahr wünsch ich mir soooo viel!! Ach! Wenn doch nur schon Weihnachten wäre!" Das Wohnzimmer wird zum Weihnachtszimmer... einen Christbaum brauchen sie auch! Wie soll der aussehen? ...schmücken...?!? für Clownskinder kein Problem!
im BIZ am Marktplatz, Eintritt 3 Euro